Safety Solutions.
For life.
Entwicklung

Maß­geschneiderte Systeme

Security und Safety haben im Transportsektor höchste Priorität. Wir haben uns auf die Entwicklung anspruchsvoller Embedded Software- und Embedded Hardware-Sicherheits­lösungen für den Transportsektor und die Automatisierungs­technik spezialisiert. Seit vielen Jahren sind wir Partner für Projekte namhafter Kunden weltweit. Wir unterstützen Unternehmen in allen Phasen des Entwicklungs­prozesses, von der Planung bis zur Inbetriebnahme.

Wir erstellen für Sie komplexe Safety-Designs, Safety-Architekturen und Sicherheitsnachweise.

Code-Generierung für Zustandsmaschinen (FSM) aus grafischen Diagrammen für Embedded Systeme.

Wir führen ein Model-Checking bzw. effiziente Verifikations- und Test-Planungen für Ihr System durch.

Spezifikation und Durchführung von System-Tests, Unit-Tests, Integrations-Tests, Komponenten-Tests, etc.

Nutzung gängiger Test-Tools oder Frameworks (Tessy, VectorCast, Google Test, C-Unit, etc.).

Entwicklung in Assembler, C, C++, SPS- / IEC61131-Sprachen wie ST, FBD, Python, Java, u.v.m.

Erstellung von Zulassungen, Gutachten oder rechtssicherer Dokumentationen.

Code-Reading und -Walkthroughs sowie aussagekräftige Analysen von Systemen.

Gefährdungsanalysen für Security (IEC62443) sowie FMEDA / FMEA / FMECA und FTA

Entwicklung von TCMS, ATP, ATO und CBTC Systemen im Bahnbereich.

Entwicklung bzw. Bereitstellung eines Safety RTOS für Embedded Systeme.

Qualifizierung von Open Source Systemen als Safety Systeme (Linux, etc.).

Kind im Zug
Consulting

Projekt­begleitung

Wir sind der Partner an Ihrer Seite für Ihre Embedded Safety-Projekte. Wir helfen Ihnen, Ihre Projekte von der Planung bis zur Implementierung korrekt und rechtssicher umzusetzen. Als Spezialisten auf unserem Gebiet begleiten und moderieren wir zudem die komplexen Zulassungs- und Zertifizierungs­­prozesse für Ihre Sicherheitslösungen effizient und zielorientiert.
Prozess

Moderation

Die Zertifizierung Ihrer Sicherheitssysteme ist ein komplexer Prozess, den Sie mit uns als Partner an Ihrer Seite bewältigen. Dank unserer langjährigen Erfahrung moderieren wir zielorientiert zwischen Ihren Bedürfnissen und den Anforderungen Ihrer zertifizierenden Institution.

Schaugrafik - Moderation zwischen Kunde und Gutachter
Standards

Höchste Zertifizierungs­stufen

Unser Team arbeitet auf Basis der höchsten Stufen der relevanten Safety- und Security-Standards.

IEC 61508 ist eine internationale Serie von Normen für die Funktionale Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer, elektronischer und programmierbarer elektronischer Systeme. Durch die Einhaltung der Norm kann bei Sicherheitsausfällen von technischen Systemen und Maschinen das Risiko für Mensch, Umwelt oder Ausrüstung maßgeblich reduziert werden. Sie ist die „Basis-Norm“ für alle weiteren (funktionalen) Sicherheits-Normen und behandelt Software und Hardware (Elektronik). Die Themen Mechanik, Hydraulik und Pneumatik sind hier aktuell jedoch (noch) nicht explizit behandelt.

Diese Norm dient der Sicherheit von Maschinen und stellt die Funktionale Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer, elektronischer und programmierbarer elektronischer Steuerungssysteme (z.B. PLC / SPS, Sensorik, Aktorik, etc.) sicher. Sie ist damit eine branchenspezifische Norm für die Automatisierungs-Bereiche. Siehe auch ISO 13849.

Die Norm EN ISO 13849 ist eine sicherheitsspezifische Norm, welche sich mit Gestaltungsleitsätzen zu sicherheitsbezogenen Teilen von Steuerungen beschäftigt. Sie ist parallel zur IEC 62061 anwendbar. Meist werden beide Normen zusammen für ein System genutzt. Während die IEC62061 nahe an der IEC61508 ist und z.B. für Software anzuwenden ist, ist die ISO13849 eher für einfache Sensorik / Aktorik mit eventueller sehr „einfacher Software“ geeignet.

Die EN 50128 /50657 / EN 50129 und die EN 50716 sind Spezialisierungen der Norm EN 61508. Die Normen beziehen sich auf sicherheitsrelevante Applikationen für Eisenbahnen, sowohl im Fahrzeug („Rolling Stock“), als auch für die Infrastruktur („Signalling“). Die EN50128 und die EN50657 für die Software und sind sehr ähnlich. Die EN50129 ist für Gesamtsysteme gedacht, sowie für die Hardware von Bahnsystemen.

Die Norm EN 50126 beinhaltet die sogenannten RAMS (Reliability, Availability, Maintainability, Safety) Methoden. Zu deutsch bedeutet dies Nachweis der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Wartbarkeit und Sicherheit. Anwendung findet diese Norm in der Systemspezifikation von Sicherungssystemen im Eisenbahnwesen mit dem Ziel mögliche Gefährdungen und Ausfallwahrscheinlichkeiten eines Systems zu analysieren. Die Normen EN50128 / 50129 / 50657 / EN 50716 ergänzen diese Norm.

Die Norm IEC 61511 ist Bestandteil der Funktionalen Sicherheit für die Automatisierungs- und Prozessindustrie. Sie definiert dort die notwendigen Vorgänge bei der Konstruktion von Systemen, welche Bestandteil von industriellen Prozessen unter Einsatz von Instrumenten oder Sensoren sind. Sie ist für Prozesstechnik-Anlagen anzuwenden und beinhaltet ein spezielles Konzept für die Sicherheitskreise.

Die Norm ISO 25119 beschreibt die Herausforderungen an die Sicherheit für Traktoren und Maschinen der Land- und Forstwirtschaft. Die Norm ist eine branchenspezifische Umsetzung der IEC 61508 und legt, wie auch andere Funktionale Sicherheitsnormen, verschiedene Kritikalitätslevel fest.

Die Norm ISO 19014 behandelt die Gefahren, die durch den Ausfall eines Sicherheitskontrollsystems in Erdbaumaschinen verursacht werden, und schließt Gefahren aus, die von der Ausrüstung selbst ausgehen. Die sind zum Beispiel die Gefährdungen durch elektrische Schläge, Feuer und weitere Gefährdungen.

Die IEC 62443 ist eine internationale Normenreihe für “IT-Sicherheit für Netze und Systeme” und definiert die technischen und prozessoralen Aspekte von Cybersecurity im industriellen Umfeld, z.B. für Maschinen und Anlagen. Sie ist in mehrere Abschnitte unterteilt und definiert verschiedene Rollen für die Industrie. Diese werden geteilt in Betreiber, Integratoren und Hersteller. Jede dieser Rollen obliegt in der Norm ein risikobasierter Ansatz zur Vermeidung und Behandlung von Sicherheitsrisiken in ihrem Wirkungsbereich. Für die Bahntechnik können die meisten Teile gut übertragen werden, eine spezielle Adaption ist aktuell in der Freigabe.
Die Umsetzung der Norm im Rahmen der Entwicklung eines Systems (auch embedded Systems, Sensor, Aktor) ist für uns selbstverständlich und schon immer Teil einer jeden Safety-Entwicklung.
Safety und Security müssen immer zusammen im „Duett“ gesehen werden.

Die Norm ISO 9001 definiert die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme (QMS). In Kombination mit dem IRIS Bahnstandard, welcher von der Union des Industries Ferroviaires Européennes (UNIFE) festgelegt wurde, definiert sie Anforderungen an das QMS von Bahnherstellern und deren Zulieferern und Engineering Dienstleistern.

Frau hört Musik im Bus
Partner

Weltweites Kompetenz­team

Um optimale Lösungen für Ihre Projekte zu entwickeln, setzen wir auf Kooperationen, die sich in der Vergangenheit vielfach bewährt haben.

Logo Quantum Rail

Quantum Rail ist unser langjähriger Partner bei Entwicklungsprojekten rund um Anwendungen der Funktionalen Sicherheit, wie bspw. Steuerungs- und Überwachungssysteme für Bahnübergänge, Signaltechnik insgesamt und Zugsteuerungssysteme. Gemeinsam mit Kunden erarbeiten wir Anforderungs-, Risiko- und Gefährdungsanalysen, testen und implementieren wir Software- und Hardwarelösungen und begleiten die Inbetriebnahme von Systemen vor Ort.

CPPCHECK Logo

CPPcheck Solutions ist unser Partner für die Durchführung von statischen Code Analysen im Rahmen von Safety- und/oder Security-Projekten nach z.B. IEC62443, IEC61508, EN50716/EN50128 und ISO26262.

Das Tool ist auch als Open Source Version erhältlich und garantiert eine effiziente statische Codeanalyse. CPPCheck bietet Regelsätze für MISRA-C, MISRA-C++, SEI CERT und weitere.